Landerun

Ich habe das Beste aus einer strengen und pflichterfüllten Kindheit in einem christlichen Elternhaus
mitgenommen: Die Liebe zur Natur und zur Tradition. Schon immer packten alle mit an, so wurde weitergegeben und von Kindesbeinen an erlernt was wichtig ist. Wann immer sich Zeit fand verbrachte ich viel Zeit in der Natur und beschäftigte mich mit den heilenden Eigenschaften der Pflanzen, wobei die Nutzung in der Ernährung eine nicht unwesentliche Rolle spielt.
"Ich höre zu, schon immer, was der Wind singt und die Quellen wispern, was die Bäume sprechen."
Es ist kein zuhören im eigentlichen Sinn, vielmehr ein Erspüren und Verstehen. Landerun - das ist aus dem Germanischen, bedeutet: "Die das Geheimnis der Heimat weiß."
Genau darum geht es: altes Wissen um Haus, Garten, Wald & Flur zu bewahren, neu zu entdecken, Nutzen daraus ziehen. Ein Weg zurück zu unseren Wurzeln, frei nach dem Motto: Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott. So war es und so wird es immer sein, so bin ich einfach und mir liegt etwas an grasgrün und veilchenblau.

2021 in der Schreibhütte
Was findest Du bei mir?

KRÄUTERHÜTTE

Die wichtigste Gabe, die die Natur uns schenkt ist das Wasser, das gern und treffend auch als das „Blut der Erde“ bezeichnet wird. Ohne Wasser kann kein Leben sein, damit auch keine Pflanzen, keine Heilkräuter, die im Streben nach Wiedererlangung oder Erhaltung des Wohlbefindens zur Seite stehen. Jedes Kraut, jedes Blatt, jede Blüte hat bestimmte Wirkungen auf uns, jedes auf seine Weise nach seinen Inhaltsstoffen. Davon steht hier geschrieben. 


KÜCHE & KELLER

Was es mit Totenbeinli auf sich hat, wie Skarabäuskuchen gemacht wird, über Vorratshaltung nach Großmutters Art, tausendfach bewährte Rezepte, neu Ersonnenes liest man hier. Sirup, Schnaps und Marmeladen, Sonntagsbraten und Beilagen, Kloßrezepte und Kuchen, Weihnachtsgebäck, Brot backen. Hier ist vereint, was mit Essen und Trinken zu tun hat. Der Redmond Multitopf ist hier zu Haus, auch der Cooking Blender.


BRAUCHTUM, MYTHOLOGIE

Heute bist du frei, in deinen Entscheidungen, wie du leben willst. Naturverbundene Menschen - wilde Weiber und bärtige Kerle, es gibt sie noch, sie konnten nicht wegresozialisiert werden, nicht umerzogen zum Otto. Es gibt so manchen, der hat einen besonderen Zugang zur Umwelt, hört, was viele nicht hören wollen, sieht, was kaum wahrgenommen werden kann. Man spürt es tief in seinem Inneren wenn man nur zuhören nicht verlernen wollte.


Liebe Leser,


nachdem der Blog aus allen Nähten platzt und mir das Durcheinander gar nicht gefällt hab ich beschlossen alle Inhalte auch auf Wordpress zu posten. Schaut doch mal vorbei - ich glaube das ist um einiges übersichtlicher:


Landeruns Hütte & Heidi Thaler