Kalkentfernergel.

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich für eine liebe gute Bekannte eine Wohnung angemietet. Es handelt es sich um eine Dame fortgeschrittenen Alters, die zudem auch noch etliche 100 km von uns entfernt wohnte und einen riesen Umzug vor sich hatte. Also haben wir die besagte Wohnung bezugsfertig gemacht. Vorher wohnte ein Single drin, der die Wohnung wohl nie richtig geputzt hat. Eines der größten Probleme die wir hatten war ein so hochgradig verkalktes Bad, dass die Kalkplatten schon von selbst von den Armaturen putzelten. Da versagt selbst der beste Kalkreiniger und so machten wir aus der Not eine Tugend. Es gibt ja den berühmten Trick Küchenkrepp mit Essigessenz zu tränken und die Küchentücher um Armaturen & Co auszulegen. Das funktioniert übrigens auch bei Urinstein im Toilettenbecken wunderbar. Nun war aber das Armaturengedöns so unvorteilhaft eingebaut, so dass man mit besagter Methode überhaupt nicht ran- bzw. weiterkam und eigentlich nur fortwährend neuen Kalkentfernerschaum aufsprühen konnte. Das war weder der Umwelt noch der Atmung zuträglich. Daher haben wir kurzerhand  Essigessenz (das beste Reinigungsmittel - und nur das ist es - überhaupt) mit Cellulosepulver gemischt ein Weilchen durchziehen lassen, mit Deckel drauf versteht sich, das hält wirklich kein Mensch aus. Dann mit einem großen Flachpinsel das Gel schön dick aufgetragen. Es muss halt wirklich schön dickflüssig sein, dann tropft es auch nicht runter. Nach einer Stunde konnte es dann mit einem Wasserstrahl aus dem Duschschlauch hervorragend runtergespült werden. Unser Flachpinsel besorgt den Rest in den Armaturen Ritzen und was soll ich sagen: Kalk ade.