Kräuterbücher

Nachfolgend aufgelistete Bücher habe ich gelesen und für gut befunden :-). Die Anordnung stellt keine Wertung dar.

Heilerinnen im Mittelalter: Das verlorene Wissen der Frauen -Annerose Sieck (Autor), Jörg-Rüdiger Sieck (Autor) 

Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Verlag: Tosa Gmbh (Februar 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3850032032
Größe und/oder Gewicht: 22,6 x 16,6 x 1,8 cm

Das Buch gewährt einen kurzen Einblick in verschiedene Zeitepochen, beschreibt die Lebensumstände der Frauen, die Folgen Ihrer Heiltätigkeit. Es wird ein wenig von allem erzählt, ohne in die Tiefe zu gehen, was bei einem solchen Buch auch nicht unbedingt notwendig ist. Der Text nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die Jahrhunderte, man erfährt, wie sich das schwache Geschlecht in der von Männern dominierten Gesellschaft irgendwie doch seine eigen kleine Nische, das Heilen, das Urweibliche erhielt. Es gab Zeiten, da ehrte man Frauen mit solchem Wissen, ging respektvoll mit Ihnen um. Dann kam die grauenvolle Inquisition, unterdrückte, verfolgte und mordete. 




Herbarium Magicum - Das Buch der heilenden Kräuter: Herbologie, Heilkraft, Rezepte und Geschichten - Nancy Arrowsmith (Autor) 

Gebundene Ausgabe: 624 Seiten
Verlag: Allegria (September 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3793420828
Größe und/oder Gewicht: 24,4 x 17,2 x 4,6 cm

In diesem umfangreichen Buch sind sie versammelt, die wichtigsten Kräuter, die bei uns vor der Haustüre wachsen. Das Wesen der Pflanzen steht im Vordergrund, kein seelenloses Grünzeug wird beschrieben, sonder eine lebende Pflanze mit ihren Gaben an uns. Mit viel Liebe zum Detail hat die Autorin so viele Informationen zu den einzelnen Pflanzen zusammen getragen, dass sie eine Geschichte voller Mythologie und Magie, Aberglauben und echtem Heilwissen erzählt. Ein wunderschönes Kräuterbuch, dass mehr erzählt, als eine nüchterne Aufzählung der Eckdaten der Pflanzen. 



Das Messegue Heilkräuter Lexikon. - Maurice Messegue (Autor), Julia Sebestyen (Übersetzer) 

Verlag: Moewig (August 1991)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3811831018
Größe und/oder Gewicht: 17,8 x 12,4 x 3 cm

Das vorliegende Taschenbuch hat es richtig in sich. Kein Wunder, der Kräuterpapst selbst tut hier altes Wissen, neue Erkenntnisse und fundierte Erfahrungen kund. Manchmal verrät er auch ein bisschen persönliches z. B. beim Estragon: da schicket eihn die Großmama immer in den Garten, auch bei Schluckauf um ein wenig Kraut zu holen. Und was neulich im Fernsehen kam als es um Durchfall im Kleinkindalter ging, dass steht schon in diesem Buche. Die Möhre machts. Dies und 1000 Informationen mehr, einige detaillierte Pflanzenzeichnungen findet man in diesem Buch. Messegue nannte das Buch selbst " Die Apotheke zum lieben Gott". Recht hat er, hilf dir selbst, damit klappt es ganz bestimmt. 



Das grosse Buch der Heilpflanzen. Gesund durch die Heilkräfte der Natur - Mannfried Pahlow

Gebundene Ausgabe: 526 Seiten
Verlag: Weltbild (2006)
Sprache: Deutsch
ASIN: B001NC8BF0
Größe und/oder Gewicht: 28,2 x 21,8 x 3,8 cm

Hier schreibt der Apotheker. Sachlich, auf Fakten beschränkt. Alles wichtige zur Heilpflanze in klarer Gliederung: Volkstümliche Namen, arzneiliche verwendete Pflanzenteile, Drogenbezeichnung (damit klappts dann auch in der Apotheke, dass Richtige zu bestellen), Botanik und Sammeltips, Blütezeit, Vorkommen, Ernte und Aufbereitung, Inhaltsstoffe, Heilwirkung und Anwendung, Anwendung in der Homöopathie, Hausmittel und zum Schluß die Nebenwirkungen. Wer sich nüchtern mit Heilpflanzen befassen will, der ist mit diesem Buch gut beraten, da es auch für Laien klar und verständlich geschrieben wird, man braucht kein Fremdwörterbuch.




Heilpflanzenpraxis Heute: Porträts - Rezepturen - Anwendung - Siegfried Bäumler

Gebundene Ausgabe: 1003 Seiten
Verlag: Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH (12. Juli 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3437572717
ISBN-13: 978-3437572715
Größe und/oder Gewicht: 24,2 x 17,8 x 4,4 cm

Das ist ein richtig dicker Schinken, schwer und hochwertig nicht nur in der Aufmachung. Das Buch ist ein Fachbuch, daher wird man sich schon in das Thema ein wenig mit leichterer Lektüre eingearbeitet haben müssen, wenn man sich als Laie damit auseinander setzen möchte. Am Anfang geht es um Pharmazie: pharma. Qualität, was das überhaupt bedeutet, welche Anforderungen an die Pflanzen gestellt werden, Herstellungsverfahren werden erläutert, also Phytotherapie ohne Emotionen betrachtet. Anschließend folgen die detaillierten Beschreibungen der Drogen, das fängt bei allgemeinen Informationen zur Botanik,mit kleinen interessanten Anmerkungen (z. B. "Der Lapachobaum, der von den Indianern als Baum des Lebens bezeichnet wird, kann bis zu 700 Jahre alt werden".) an. Weiter geht es zur Dossierung und der sehr ausführlichen Beschreibung der Inhaltsstoffe, Indikationen, Nebenwirkungen, Kontraindikationen, Darreichungsform und Zubereitungen. Meistens - nicht immer - gibt es ein Foto, diese sind recht gut. Das waren die ersten 460 Seiten. Dann folgen farblich voneinander abgegrenzte Kapitel der Krankheitsbilder, wobei die Ursachen und Symptome erläutert werden. Und zu jeder beschriebenen Symptomatik gibt es die Anweisungen, Rezepturen die Linderung bringen können. Das letzte Kapitel - ein Indikationsregister in Tabellenform beschließt mit deutschen sowie lateinischen Pflanzennamen und Sachregister das Buch, mit Seite 898. Ich habe noch nie einen solchen umfangreichen Brocken wie diesen gesehen. 



Kleines Kräuter-Brevier

Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
ISBN-10: 3881998659
ISBN-13: 978-3881998659

Kürzer geht es nicht, denke ich. Diese kleine Büchlein ist ein Schatzkästlein. Hier geht es nicht darum, die Pflanze zu analysieren, sondern nur sie sagen zu lassen: Hallo, ich heiße Eisenkraut und ich kann dir bei diesem oder jenen Problem helfen, das passende Rezept habe ich auch gleich dabei. Und damit du mich etwas besser verstehst, sage ich dir auch gleich, was mir die Menschen früher zu Recht zutrauten. Das Buch habe ich hin und wieder verschenkt, es ist wirklich gut gelungen, vor allem wenn jemand eben nicht wissen will, warum die Pflanze so wirkt. Sondern nur, das sie wirkt.  


Medizin der Mutter Erde -Birgit Frohn (Autor), Heiner Uber (Autor), Xokonoschtletl (Autor) 

Gebundene Ausgabe
Verlag: Orbis; Auflage: 1 (2002)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3572013531
Größe und/oder Gewicht: 26,6 x 18,8 x 1,8 cm

Naturheilkunde aus indianischer Sicht. Es werden andere Pflanzen als unsere einheimischen verwendet, das ist klar. Die Sichtweise auf den Körperzustand ist ganzheitlich - indianisch. 


Naturheilkunde von A - Z. ( Moewig bei Ullstein). -Helmut Löffler (Autor) 

Broschiert: 494 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuchvlg. (Juli 1977)

ISBN-13: 978-3811831131

Herr Löffler hat hier ein umfassendes Sachbuch geschrieben, in dem er den Bogen der Geschichte der Naturheilkunde von Hippokrates über Dr. Hahnemann zu Johann Schroth bis hin zu Dr. Bircher spannt. Hier habe ich das erste Mal über Kaffekohlebehandlung gelesen, oder die Alsan-Kur. Anschließend folgt die Beschreibung der Körperteile und dessen mögliche Erkrankungen und Behandlungsmethoden. Einiges ist überholt, hier schalte man seinen Kopf ein. Bei Karies wird z. B.empfohlen, Limonade und Fruchtsaft zu trinken und breiige Nahrung zu essen, damit das kauen nicht schmerze.Na dann, man weiß ja heute etwas mehr. Lesenswert ist wieder der Pflanzenteil mit Anwendungsbeispielen, außerdem ist auch ein Kapitel Naturkosmetik enthalten.


Naturmedizin. Heilpflanzen und ihre Anwendung (Das FFO Gesundheitsbuch) [Taschenbuch]

Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: Mohndruck (1998)
ASIN: B001Q4WKP2

Noch eins von den älteren, aber sehr interessant. Die wichtigsten Krankheiten und ihre Behandlungsmethoden umfassen das erste Kapitel, danach folgt die mit Zeichnungen versehene Abhandlung über die anzuwendenden Heilpflanzen. Der Rezeptteil verrät einige Teemischungen und deren Dossierung. Abschließend erhält man eine Bebilderte Anleitung für Waschungen, Güsse, Wickel, Kompressen usw. 



Das Buch von den heilenden Kräutern - Hartwig Gäbler (Autor) 

Gebundene Ausgabe
Verlag: Kristall bei Langen-Müller, (1982)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3607000536
ASIN: B002DTQQRW

Das große Lexikon der Kräuter, Gewürze, Früchte und Gemüse: Herkunft, Inhaltsstoffe, Zubereitung, Wirkung - Lothar Bendel (Autor) 

Gebundene Ausgabe: 784 Seiten
Verlag: Anaconda; Auflage: Neuauflage (30. Juni 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 386647511X
ISBN-13: 978-3866475113
Größe und/oder Gewicht: 21,6 x 15,2 x 4,8 cm


Ein Lexikon, das hält was es verspricht, Kurzportrait mit den Namen in u. a. Rumänisch, Portugiesisch, Französisch, Spanisch, Niederländisch, das ist  außergewöhnlich. Dann folgt Herkunft, Geschichte, Beschreibung, Blütezeit, Geschmack, Geruch, Art, wichtigste Inhaltsstoffe, Verwendung, Zubereitung, Lagerung, Volksmedizin und Gärtnertipps. Ab Seite 265 geht es schon mit Früchten und Gemüsen weiter in der gleichen Gliederung wie oben. Mehr Frucht und Gemüse als Pflanzen. Nett.



Natur-Bibliothek Kräuter: Mit mehr als 700 Arten und 2200 Abbildungen - Lesley Bremness (Autor), Neil Fletcher (Fotograf), Matthew Ward (Fotograf), Barbara Schmidt (Übersetzer), Michael Conrad (Übersetzer) 

Broschiert: 304 Seiten
Verlag: Dorling Kindersley (1. September 2005)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3831007882
Originaltitel: Eyewitness Handbooks: Herbs
Größe und/oder Gewicht: 20,8 x 14,8 x 2 cm


Das große Buch der Kräuter & Gewürze (Teubner Edition) - TEUBNER Verlag (Autor) 

Gebundene Ausgabe: 332 Seiten
Verlag: Gräfe und Unzer Verlag GmbH; Auflage: 1. Aufl. (1. September 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3833807671
Größe und/oder Gewicht: 31,6 x 24 x 3,6 cm


Die geheimnisvolle Welt der Zauberpflanzen und Hexenkräuter: Mythos und Magie heimischer Wild- und Kulturpflanzen. Das Buch erschließt das ... Bedeutung und Verwendung als Heilpflanze - Gertrud Scherf (Autor) 

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Blv Buchverlag; Auflage: 3., durchgesehene Auflage. (Juli 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3835402607
Größe und/oder Gewicht: 24 x 18,8 x 2,2 cm


Kräuter-Rezeptbuch: Hausmittel & Salben, Säfte & Marmeladen, Kräuterwein & Liköre, Essig & Öl - Siegrid Hirsch (Autor) 

Broschiert: 192 Seiten
Verlag: Freya; Auflage: 5. (5. Mai 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3902540003
Größe und/oder Gewicht: 22 x 16,8 x 1,6 cm





Für alles ist ein Kraut gewachsen. Das umfassende Handbuch für Schönheit und Gesundheit.- Barbara Griggs (Autor)

Broschiert: 407 Seiten
Verlag: ADMOS Media GmbH (November 2001)
ISBN-13: 978-3612205988
Größe und/oder Gewicht: 18,6 x 12,6 x 2,2 cm



DAS GROSSE HANDBUCH DER KLOSTERHEILKUNDE. Alte Schätze neu entdeckt - Anwendungen, Tipps und Rezepte (ISBN: 382892140x) - Dr. Johannes Gottfried Mayer (Autor), Dr. med. Bernhard Uehleke (Autor), Pater Kilian Saum OSB (Autor) 

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: Weltbild Verlag Augsburg (2006)
ASIN: B003MVHXN6



Kräuterkunde [Taschenbuch] - W. D. Storl

Verlag: J. Kamphausen Verlag
ISBN-10: 3591083720
ISBN-13: 978-3591083720
Größe und/oder Gewicht: 21,2 x 13,6 x 2,3 cm





Naturtees - Hademar Bankhofer (Autor) 

Gebundene Ausgabe: 124 Seiten
Verlag: Eurobooks, Heitersh. (Dezember 1999)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3850494500
ISBN-13: 978-3850494502
Größe und/oder Gewicht: 19,2 x 13,6 x 2,6 cm


 .Das neue Handbuch der Heilpflanzen: Botanik, Drogen, Wirkstoffe, Anwendungen

Ingrid Schönfelder (Autor), Peter Schönfelder (Autor)
Gebundene Ausgabe: 502 Seiten
Verlag: Kosmos (Franckh-Kosmos); Auflage: 2. Auflage. (9. Juni 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3440129322
ISBN-13: 978-3440129326
Größe und/oder Gewicht: 27,6 x 19,6 x 4 cm



Die russische Kräuter-Heilkunde 

Es gibt ein neues Kräuterbuch, dass Heilkräuter mal aus einer ganz anderen Ecke betrachtet und anwendet: aus der osteuropäischen, russischen Sicht. Eine liebe Freundin stammt aus der Ukraine und der Austausch über Heilpflanzenanwendungen in diesem Landstrich machte mich neugierig. Der Zufall führte mich zu dem Buch von Vadim Tschenze, der aus einer russischen Familie stammt. Hier gab es die Großmama Baba Walja, die das Wissen um die Heilkraft der an Ihren Enkel weitergab. Fast ist es so, als höre man die Oma reden, wenn man das Buch liest. Im leichten Plauderton geschrieben werden die wichtigsten angewendeten Pflanzen mit deutschen, lateinischem und den volkstümlichen Namen alphabetisch nacheinander abgehandelt. Zu jedem Kraut werden die Anwendungsgebiete, die die Volksmedizin kennt genant, dazu noch einige andere interessante Angaben und die Rezepturen dazu. Der Text ist sehr allgemein gehalten, keine Wissenschaft sondern die pure Lebenserfahrung sprechen aus dem Buch. Für Menschen, die Kräuter als Lebewesen sehen und ihre Kraft zur Gesundung nutzen ist das Buch gut geeignet. Es hält sich nicht mit langen Erklärungen auf. Man könnte einfach loslegen. Leider gibt es keine Bilder, so dass man noch ein Bestimmungsbuch braucht oder aber die Sachen in der Apotheke holen geht. Es sind einige Rezepte enthalten, wo ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen kann: z. B: soll man den Aloesaft einfrieren und bei Hämorrhoiden in Form gebracht den After einführen und 5 Minuten da lassen. Oder wussten Sie, dass die Blätter der Rosskastanie als Tee nach einem Infarkt helfen? Und von der Kartoffelmütze bei Spannungskopfschmerz und Migräne habe ich auch noch nie gehört. So geht das quer durch das ganze Buch. Neben den klassischen Heilpflanzen findet man auch Bertram, Galgant und Ginseng, aber auch den Affenbrotbaum, Bananen, Datteln, Echinacea um nur einige zu nennen. Das 240 Seiten starke Buch überrascht mit Kuriositäten und völlig anderen Anwendungsmöglichkeiten als die mir bekannten. Das Buch beschließen einige Erfahrungsberichte, es ist auf jeden Fall sehr lesenswert und als (Weihnachts)-Geschenk mit einem Gutschein für Kräuter vom Fachmann kommt es bestimmt gut an.

Hardcover: 240 Seiten
Verlag: Aquamarin; Auflage: 1. (10. September 2012)
Sprache: Deutsch, ISBN-13: 978-3894276102
Größe und/oder Gewicht: 25 x 17,8 x 2,4 cm